Spielregeln

 

  •  Spielerprofil

Du entscheidest dich zu Beginn für einen Charakter, der dich im Laufe des Spieles repräsentiert. Die Charaktere weisen verschiedene Eigenschafts-/Charakterwerte auf: „Wissen“, „Geschicklichkeit“ und „Charisma“. Die zur Wahl stehenden Charaktere sind auf Spielkarten abgebildet, von denen eine frei zu wählen ist, aber in etwas eurer Persönlichkeit entsprechen soll.

  •  Spielkarten

Die BLUKONE Spielkarte dient dazu, dich über deinen Lernfortschritt zu informieren. Die Vorderseite zeigt ein Bild des entsprechenden Charakters, der zu Beginn gewählt wurde und ev. eine Sammlung deiner Achievements (Sticker). Die Rückseite visualisiert die vier Charakterwerte, die du selber einzeichnen darfst.

  •  Aufgaben

Um die Fähigkeiten deines virtuellen Charakters zu steigern, müssen Aufgaben gelöst werden. Hauptaufgaben („EcoQuests“) sind in der Gruppe zu lösen und vermitteln jenes Wissen, das für das Erlangen des Nachhaltigen Energiemanagers_in unbedingt notwendig ist. Nebenaufgaben („SideQuests“) sind frei wählbar, weniger aufwendig und werden alleine bearbeitet. SideQuests vertiefen das Wissen aus den EcoQuests und sprechen verschiedene Bereiche aus dem Lehrplan an. Das Lösen von EcoQuests bringt dir Erfahrungspunkte. SideQuests dienen zur Steigerung der übrigen drei Werte (Wissen, Geschicklichkeit, Charisma).

Es kann immer nur eine EcoQuest (und die dazugehörigen SideQuests) bearbeitet werden. Will die Gruppe zur nächsten EcoQuest vorrücken, so müssen bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein, z.B. das erfolgreiche Absolvieren von EcoQuest1 und von 2 SideQuests1 mit ausreichender Punktezahl. Wird ein Wert (oder mehrere) nicht erreicht, dann musst du einen SideQuest bearbeiten, um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen.

  • EcoQuests:
    • müssen in der Gruppe bearbeitet werden.
    • sind in ihrer Bearbeitung aufwendig und dauern mehrere Schulstunden.
    • bringen max. 20 Erfahrungspunkte, die vorher festgelegt werden müssen.

In den EcoQuests (Gruppenaufgaben) erarbeitet ihr euch neues Wissen bzw. setzt das Gelernte um.

Löst die EcoQuests gewissenhaft, um für eure Spielcharaktere die maximale Erfahrungspunktezahl  zu erhalten! Für das perfekte Bearbeiten eines EcoQuests erhält jedes Gruppenmitglied 20 Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Nur so wirst du Schritt für Schritt zum „nachhaltigen Energiemanager“ / zur „nachhaltigen Energiemanagerin“!

Auf den EcoQuest-Seiten findet ihr Informationen über:

  • das Ziel dieses EcoQuests
  • Anweisungen und einen Planer (zeitlichen Überblick)
  • Hinweise zu den Spielregeln
  • Hintergrundwissen

 

  • SideQuests:
    • sind alleine zu lösen.
    • sind schneller zu lösen als EcoQuests.
    • sind relativ frei wählbar.
    • bringen je nach Aufgabenstellung max. 5 Punkte, verteilt auf Wissen, Geschicklichkeit oder Charisma
      (Beispiel: „Für die Bearbeitung dieses Sidequests bekommst du als Belohnung +3 Geschicklichkeit und +2 Charisma).