EcoQuest 4
Ziel des EcoQuest4: Planen von Zielen und Maßnahmen für einen nachhaltigeren Einsatz von Energie
INFO: Falls eure Lehrkraft mit einem (zertifizierten) Unternehmen Kontakt aufgenommen hat, bearbeitet ihr dieses Unternehmen in EcoQuests 3-5.
Falls es keine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen gibt, verwendet für die EcoQuests 3-5 eure eigene Schule.
In EcoQuest 4 sollt ihr für ein Unternehmen Ziele und Maßnahmen aus dem nachhaltigen Energiemanagement planen.
Ihr beschäftigt euch dabei mit folgenden Fragen:
Welche Ziele und Maßnahmen soll das Unternehmen umsetzen, um nachhaltiger mit Energie umzugehen?
Welche Kosten werden durch das Umsetzen der Maßnahmen entstehen bzw. eingespart werden?
Welchen Einfluss haben die Maßnahmen auf die Nutzung von Energie im Unternehmen?
Welche Umweltauswirkungen gibt es?
Welche Auswirkungen haben die Maßnahmen auf Mitarbeiter, Kunden und Umgebung?
- Ziele des EcoQuest4
• Ihr wisst, welche (äußere und inhaltliche) Form Ziele und Maßnahmen haben müssen.
• Ihr könnt aus dem Leitbild eines Unternehmens bzw. nach einer Erstanalyse sinnvolle Ziele und Maßnahmen (des nachhaltigen Energiemanagements) entwickeln.
• Ihr habt euch erfolgreich auf eure Rolle im Planspiel vorbereitet und dabei die Einstellungen, Werte und Interessen der potentiellen Gesprächspartner berücksichtigt.
- Hier findest du eine Einleitung zu EcoQuest4.
- Hier geht es zu den verfügbaren SideQuests nach EcoQuest4.
Wir wünschen viel Erfolg!
————————————————-
Denkt daran, abgeschlossene Aufgaben gleich abzugeben oder hochzuladen z.B. im moodle-Kurs eurer Schule, damit euer/eure Lehrer/Lehrerin möglichst schnell die Punkte für eure Arbeiten gutschreiben kann!
EQ4.0: Einstieg:
Seht euch das Video Die Energiewende an!
Was ist die Energiewende?
Wodurch wurde die Energiewende eingeleitet?
Welche Strategien werden für die Energiewende angestrebt?
Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Fasse deine Antworten in einem Text (auf ca. einer halben A4-Seite) zusammen und lade den Text hoch!
– . –
EQ4.1: Initial Review (Erstbewertung Energie):
Ihr verschafft euch einen ersten Überblick über den momentanen Energie-Status des Unternehmens.
Bearbeitet dafür Punkte a) – c) im BLUKONE-Team, fasst die in einem Text oder Überblick zusammen und ladet euer Ergebnis hoch!
EQ4.1a:
Beantwortet z.B. anhand der Beobachtungen bei der Exkursion oder anhand der Umwelterklärung/des Nachhaltigkeitsberichtes eures gewählten Unternehmens gemeinsam folgende Fragen:
– Welche Energieträger werden eingesetzt?
– Wofür wird die Energie benutzt?
– Wie hoch sind die Energie”verbräuche” (und Kosten)?
– Wie schaut es bei diesem Unternehmen auf den Gebieten Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik aus?Speziell die „Bewertung der Umweltauswirkungen“ auf dem Gebiet der Energie kann Auskunft darüber geben, welche Bereiche Verbesserungspotential aufweisen (z.B. gelber oder roter Punkt in manchen Umwelterklärungen).
Fasst die Antworten in einem Text oder Überblick zusammen und ladet euer Ergebnis hoch!
– . –
EQ4.1b:
Überlegt, welche Stoffe & Energie (auch graue Energie!!) wo in diesem Unternehmen/Prozess auftreten.
Füllt dazu das Arbeitsblatt Input-Output-Analyse aus (z.B. wie in EQ1 oder ein komplexeres Formular)
Ladet das Ergebnis eurer Input-/Output-Analyse hoch!
– . –
EQ4.1c:
Überlegt, welche Energieflüsse wo auftreten & erstellt ein Energieflussdiagramm (vgl. klima:aktiv Handbuch, S. 32 – 33).
Ladet euer Energieflussdiagramm hoch!
– . –
EQ4.2:
falls genug Zeit bleibt, kann SideQuest4.0 „Energie Contracting“ im Unterricht gemacht werden
– . –
EQ4.3: Formulierung des Ziels / der Ziele:
Ihr definiert 1 oder mehrere genaue Ziele für Euer Unternehmen.
(Je nach Zeit entscheidet eure Lehrkraft, ob ihr nur 1 Ziel erarbeitet oder mehrere.)
Das Unternehmen will seinen Umgang mit Energie nachhaltiger gestalten. Nehmt eure Resultate aus EQ4.1 und entwickelt daraus genau definierte Ziele. Hier handelt es sich natürlich um Ziele aus dem Bereich des Nachhaltigen Energiemanagements, d.h. es soll ein „Energie“-Ziel sein, das die ökologischen / ökonomischen / sozialen Aspekte berücksichtigt.
Tipp: Um Ideen zu finden, schaut euch im Unternehmen die Entwicklung in geeigneten (Energie-)Kennzahlen (über drei Jahre) an!
[vgl. klima:aktiv Handbuch, S. 28 – 31.]
Denkt daran, dass Ziele SMART sein müssen:
– S … spezifisch
– M … messbar
– A … akzeptiert & erreichbar
– R … realisierbar
– T … terminisiert (d.h. der Zeitrahmen wird angegeben, z.B. innerhalb von 1/2/5 Jahr/en)
Ladet abschließend euer(e) Ziel(e) hoch!
– . –
EQ4.4: Formulierung der Maßnahmen:
Um Ziele erreichen zu können, müssen konkrete Maßnahmen zusammengestellt werden.
(Dieser Schritt kann, wenn nötig, auch zuhause fertiggestellt werden.)
Damit die in Schritt EQ4.3 formulierten Ziele innerhalb der angegebenen Zeit erreicht werden können, müssen im Unternehmen konkrete Maßnahmen gesetzt werden. Berücksichtigt hier auch die vier Aspekte Bau/Licht/Mobilität/Photovoltaik – falls andere Ideen auftauchen, nehmt sie natürlich auch auf in die Liste!
Überlegt euch:
• WAS genau soll getan werden?
• WER soll es tun? WEN betrifft es?
(Tipp: Falls nötig, findet ihr das Arbeitsblatt TRA-Matrix unten auf dieser Seite verlinkt.)
• BIS WANN soll es getan werden?
• WELCHE KOSTEN fallen an bzw. werden eingespart?
Die Maßnahmen, die ihr plant, sollen auch auf den Ergebnissen der Input-Output-Analyse aus Punkt EQ4.1 basieren und einen Überblick über die Kosten (Kostenrechnung) beinhalten.
(Wenn ihr wollt, könnt ihr als Hilfestellung das Arbeitsblatt “EQ4 Liste Ziele Maßnahmen” (*.docx / *.pdf) verwenden.)
Beschreibt eure Maßnahme(n) in einer kleinen Präsentation so, dass ihr sie dem Chef des Unternehmens präsentieren könntet!
Bereitet außerdem eine Kurzzusammenfassung eurer Maßnahme(n) auf max. einer halben A4-Seite vor!
Ladet eure Präsentation hoch!
Ladet die Kurzzusammenfassung (max. eine halbe A4-Seite) hoch!
– . –
EQ4.5:
falls genug Zeit bleibt, kann SideQuest 4.1 „Ökotopia“ bzw. SideQuest 4.2 „Heizungsvergleich“ im Unterricht gemacht werden
– . –
EQ4.6: Vorbereitung für EcoQuest5: Eure Rollen im Planspiel „Nachhaltiges Energiemanagement“
Im finalen Planspiel werdet ihr folgende Situation nachstellen:
Der/Die Energiemanager/in wird den Vertretern des Unternehmens eure erarbeiteten Maßnahmen präsentieren. Die Vertreter des Unternehmens werden dann im Planspiel gemeinsam darüber eintscheiden, obdie erarbeiteten Maßnahmen implementiert werden.
Bereitet euch gut und im Detail auf eure Rollen vor! Wie in EQ2 gibt es pro BLUKONE-Team folgende Rollen:
• Chef / Management
• PR-Manager
• Betriebsrat
• Energiemanager/in
• ev. Umweltmanager/in
• ev. Schriftführer/in & Moderator/in
• ev. Sicherheitsvertrauensperson
Mehr Informationen findet ihr in der Einleitung zu EcoQuest5.
Downloads [EQ3 & EQ4]:
… und hier die Arbeitsblätter:
- Steckbrief Unternehmen (als .pdf) / Steckbrief Unternehmen (als .docx)
- TRA-Matrix (als .pdf) /TRA-Matrix (als .docx)
… und Materialien:
…weitere links:
Energieleitbilder bzw. Umweltleitbilder einiger Unternehmen:
A) Verein der österreichischen Zementindustrie (lokale Version / online)
C) Infineon Technologies Austria AG (webpage); Umwelterklärung: Standort Villach: (lokale Version / online)
D) Sandoz Austria : Nachhaltigkeitsbericht (lokale Version / online )
E) Kommunalkredit: (lokale Version / online)
F) Brauerei Murau (lokale Version / online)
G) HTL Donaustadt (Website, Leitbild; Nachhaltigkeitsbericht: lokale Version /online)
—
a) Verbund (Website, Umweltleitbild auf der Seite verlinkt)
b) EVN (Website, Umweltleitbild)
c) ETH Zürich (Website, Energieleitbild)
d) IBM (Website, Leitbild Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit)
e) Trunz Holding AG (Website, Umweltleitbild)
f) HTL Donaustadt (Website, Leitbild)
Beispiele für Umwelterklärungen:
1) Messer Austria GmbH (Umwelterklärung Teil1 / Teil2)
2) Schaeffler Austria GmbH (Umwelterklärung als download auf webpage)
3) AVE Österreich GmbH (Umwelterklärung)