EcoQuest 1

EcoQuestKarte4_vorne_small
In EcoQuest 1 untersucht ihr unterschiedliche Kaffeezubereitungsarten. Anschließend entscheidet ihr euch für eine Kaffeemaschine, die ihr einem Freund/einer Freundin schenken würdet.

Welche sucht ihr aus?
Der Kaffee soll natürlich gut schmecken und einfach zubereitet werden können.
Zu teuer sollte es auch nicht werden.
Und natürlich ist es wichtig, dass nicht zu viel Energie benötigt wird.

  • Ziele des EcoQuest1


Ihr kocht ihr im Team Kaffee und beurteilt die Kaffeezubereitungsart auf Energieeffizienz, Kosten, Geschmack bzw. Handhabung.
Ihr wiederholt bzw. vertieft euer Wissen zu Energie und Energieeffizienz.
Ihr setzt euch im Team auf einer persönlichen Ebene mit Nachhaltigkeit auseinander.
Ihr lernt folgende Tools kennen und unter Anleitung richtig anwenden: Input/Output-Analyse, Kostenrechnung, Gruppendiskussion und die Argumente-Kommode.
Ihr trefft in einer Gruppe reflektiert eine einfache Entscheidung.

Wir wünschen viel Erfolg!

————————-

Denkt daran, abgeschlossene Aufgaben gleich abzugeben oder hochzuladen z.B. im moodle-Kurs eurer Schule, damit euer/eure Lehrer/Lehrerin möglichst schnell die Punkte für eure Arbeiten gutschreiben kann!

EQ1.1a:
Kocht in den neuen Gruppen Kaffee und messt die nötigen Größen mit. Für die Dokumentation und Berechnungen könnt ihr die Arbeitsblätter (s.u.) verwenden.
Füllt das Arbeitsblatt („Mess- und Berechnungsprotokoll“) aus und ladet es hoch z.B. in eurem moodle-Kurs oder hier als Blog-Beitrag auf dieser Seite.
– . –
EQ1.1b:
Führt für eure Methode des Kaffeekochens die Input-/Output-Analyse durch!
Füllt das Arbeitsblatt („Input-/Output-Analyse“) aus und ladet es hoch z.B. in eurem moodle-Kurs oder hier als Blog-Beitrag auf dieser Seite.
Die genaue Anleitung und Arbeitsblätter (für EQ1.1a & EQ1.1b) findet ihr hier.
– . –
EQ1.2:
Verkostet Kaffee, der auf unterschiedliche Arten zubereitet worden ist. Beurteilt den Geschmack, ev. den Geruch, aber auch die Handhabung der Kaffeemaschine.
Fasst eure Ergebnisse z.B. in einer Tabelle zusammen und ladet diese hoch z.B. in eurem moodle-Kurs oder hier als Blog-Beitrag auf dieser Seite.
Die genaue Anleitung und Arbeitsblätter findet ihr hier.
– . –
EQ1.3:
Führt die Kostenrechnung für das Kaffeebeispiel durch.
Fasst eure Kostenrechnung (Rechnungsweg und Ergebnis) zusammen und ladet diese hoch z.B. in eurem moodle-Kurs oder hier als Blog-Beitrag auf dieser Seite.
Die genaue Anleitung und Arbeitsblätter findet ihr hier.
– . –
EQ1.4:
Sammelt Argumente, die euch bei der Entscheidung für eine Kaffeemaschine helfen können.
Fasst die Argumente zusammen, z.B. in einer Übersicht, einer Tabelle, einer Mind-Map o.ä. und ladet diese hoch.
Die genaue Anleitung und Arbeitsblätter (für EQ1.4-EQ1.5) findet ihr hier.
– . –
EQ1.5:
Ihr geht nun wieder zurück in eure BLUKONE-Teams. Diskutiert die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kaffeezubereitungsarten und entscheidet euch, welche Kaffeemaschine ihr eurem Freund/eurer Freundin schenken wollt. Verwendet dazu die in EQ1.4 vorbereiteten Argumente und haltet eure Entscheidung, also das Ergebnis eurer Gruppendiskussion, auf einem Plakat fest.
Ladet ein Foto eures Plakats hoch.
– . –
EQ1.6:
Sortiert die Argumente, die in eurer Diskussion wichtig waren, den unterschiedlichen Fächern der Argumente-Kommode zu (vgl. Arbeitsblatt).
Ladet eure „befüllten“ Argumente-Kommode hoch, z.B. als Foto eures Arbeitsblattes.
Die genaue Anleitung und Arbeitsblätter findet ihr hier.