EcoQuest 5: „Das Finale“

EcoQuestKarte4_vorne_smallNun kommen wir in die letzte Runde!

Jedes BLUKONE-Team führt zu den in EcoQuest 4 erarbeiteten Maßnahmen ein Rollenspiel durch und beweist so, was sie bis jetzt in den EcoQuests gelernt haben…

Euer Lehrer / Eure Lehrerin verrät euch dazu die nötigen Informationen.

Den Ablauf kennt ihr schon:

  • jede(r) Schüler(in) erhält eine Rolle und bereitet sich auf diese Rolle vor. Verwendet dazu die Anleitung (inkl. Leitfragen, s.u.)!
    Wichtig sind dabei die Argumente (und Fragen), die diese Rolle nennen könnte bzw. das, was dieser Rolle wichtig ist. Bereitet euch also gut auf die Rolle vor! Dafür kann natürlich auch noch einmal in den früheren EcoQuests nachgelesen werden.
  • Im Rollenspiel erfüllt jede(r) seine/ihre Rolle. Alle sollen sich gleichermaßen einbringen. Gemeinsam soll entschieden werden, ob die vorgestellte Maßnahme von dem Unternehmen umgesetzt werden wird.
  • Weiters soll der „Nachhaltigkeitspreis“ vergeben werden für die beste nachhaltige Maßnahme aus allen vorgestellten Maßnahmen aller BLUKONE-Teams. Die Jury dafür setzt sich aus den Energiemanagern aller Teams zusammen, die bereits im Vorfeld die Kurzzusammenfassungen zu den Maßnahmen von allen Gruppen erhalten.
  • Die Beobachtenden machen sich während des Rollenspiels (mit Hilfe der Beobachtungsbögen) Notizen:
    Jede/r beobachtet die eigene Rolle in den anderen Rollenspielen, d.h. der Chef beobachtet den Chef aus allen anderen Rollenspielen. Für Notizen können die Beobachtungsbögen (s.u.) verwendet werden.
  • Nach jedem Rollenspiel bleibt Zeit für eine Reflexion des Rollenspiels und für Feedback.
  • Nach dem Ende der letzten Reflexion bekommen die Energiemanager kurz Zeit, um ihre Notizen zu vergleichen und den Sieger des Nachhaltigkeitspreises auszuwählen.

Ein Beispiel dafür, wie EcoQuest 5 aussehen kann, findet ihr hier:

  • Beobachtungsaufgabe: 5-Finger-Feedback (pdf /pptx )

Denkt daran, abgeschlossene Aufgaben gleich abzugeben oder hochzuladen z.B. im moodle-Kurs eurer Schule, damit euer/eure Lehrer/Lehrerin möglichst schnell die Punkte für eure Arbeiten gutschreiben kann!