Infos & Links
… für Lehrerinnen und Lehrer und andere Interessierte
Klicken Sie auf das Bild, um zum jeweiligen EcoQuest zu gelangen!
BLUKONE
- … ist eine Lern-Umgebung für das Erlernen und Üben von Nachhaltigem Energiemanagement in Unternehmen
- … ist ein Spiel, in dem Lernende einen Spielcharakter annehmen und ihn durch Lernen und Handeln weiterentwickeln.
In der Auseinandersetzung mit BLUKONE werden Basiskompetenzen für Nachhaltiges Energiemanagement Schritt für Schritt erworben, Den Rahmen für BLUKONE bietet das Konzept der Role-Playing-Games. Jede Schülerin/Jeder Schüler übernimmt die Rolle eines virtuellen Charakters (Avatars), der/die durch bestimmte Eigenschaften oder auch Charakterwerte definiert wird. Im Laufe des Spieles gilt es nun Aufgaben („Quests“) zu lösen, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die betreuende Lehrkraft übernimmt hierbei die Rolle des Spielleiters, der die Bewertungen vornimmt und den Schülerinnen und Schülern Feedback gibt.
BLUKONE umfasst 5 Aufgaben (EcoQuests), die in Teams bearbeitet werden. In jede Aufgabenstellung fließen ökologische, ökonomische und soziale Faktoren ein. Durch das Lösen dieser Aufgaben werden Basiskompetenzen für nachhaltiges Energiemanagement erworben. Ein finales Planspiel bietet Gelegenheit, die erworbenen Kompetenzen unter Beweis zu stellen: In einer Diskussion muss eine Entscheidung für nachhaltiges Energiemanagement in einem konkreten Unternehmen getroffen werden.
Weiterführende Informationen zu BLUKONE für Lehrende und Interessierte:
- Didaktisches Konzept
- Kompetenzmodell
- Überblick über die Unterrichtssequenz
- Curriculum
- („Häufig gestellte Fragen“ für Schüler_innen – zur BLUKONE-Website)
—————————————————————-
Weiterführende Links für Lehrende und Interessierte: