EcoQuest 2

EcoQuestKarte4_vorne_small
In EcoQuest 2 spezialisiert ihr euch in Expertengruppen auf den Gebieten Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik. Ihr entwerft einen Info-Folder, haltet eine Präsentation und legt ein Angebot aus dem jeweiligen Bereich, das anschließend allen BLUKONE-Teams zur Diskussion vorgelegt wird. Ihr beschäftigt euch dabei mit folgenden Fragen:

Wie sehen gute Lösungen aus dem Bereich Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik aus?
Was kosten sie?
Welche ökologischen Auswirkungen haben sie?
Welche sozialen Folgen haben sie?

  • Ziele des EcoQuest2

Ihr erarbeitet bzw. vertieft Wissen zu Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik.
Ihr wisst, welche (äußere und inhaltliche) Form Info-Folder / Angebot / Präsentation haben.
Ihr könnt Info-Folder / Angebot / Präsentation erstellen.
Ihr trefft in einer Gruppe reflektiert etwas komplexere Entscheidungen.

Wir wünschen viel Erfolg!

————————-

Denkt daran, abgeschlossene Aufgaben gleich abzugeben oder hochzuladen z.B. im moodle-Kurs eurer Schule, damit euer/eure Lehrer/Lehrerin möglichst schnell die Punkte für eure Arbeiten gutschreiben kann!

EQ2.1:
Bearbeitet in den Expertengruppen die Lernpfade Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik. Sammelt die Ergebnisse aller Zwischenaufgaben und alle Berechnung in einem Dokument.
Ladet dieses hoch z.B. in eurem moodle-Kurs oder hier als Blog-Beitrag auf dieser Seite.
Die genaue Anleitung (EQ2.1) findet ihr hier: Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik.
– . –
EQ2.2:
Lasst Euch von Eurem Lehrer / Eurer Lehrerin das Expertenquiz geben & beantwortet die Fragen!
– . –
EQ2.3:
Stellt euch vor, ihr seid eine Firma, die Lösungen auf dem Gebiet Bau / Licht / Mobilität / Photovoltaik anbietet!
Präsentiert eure Firma und eure Expertise – achtet dabei vor allem auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen!
Erstellt Info-Material über eure (fiktive) Firma. Dieses Info-Material kann z.B. ein Folder, eine Website o.ä. sein.
Achtet darauf, dass ihr die Firma und ausgewählte Produkte oder Serviceleistungen sowie die wichtigsten technischen Grundlagen präsentiert.
Ladet euer Info-Material hoch.
– . –
EQ2.4:
Erstellt ein Angebot eurer (fiktiven) Firma an eine Firma, die im Umgang mit Energie nachhaltiger werden möchte – achtet auch hier auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen!
Ladet euer Angebot hoch.
Zusatzinfos: für die Bereiche Bau  / Mobilität (Variante A oder Variante B).
– . –
EQ2.5:
Erstellt eine (digitale) Präsentation eurer (fiktiven) Firma,  die ihr vor einem potentiellen Kunden halten könntet.
Achtet dabei vor allem auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen!
Inhalt der Präsentation: (vgl EQ2.2 & EQ2.3)
– die Firma und ausgewählte Produkte oder Serviceleistungen sowie die wichtigsten technischen Grundlagen
– das Angebot.
Ladet eure (digitale) Präsentation hoch und haltet die Präsentation anschließend vor euren Mitschülern. 

Die genaue Anleitung (EQ2.3 – EQ2.5) findet ihr hier.
– . –
EQ2.6:
Lasst Euch von Eurem Lehrer / Eurer Lehrerin das Überblicksquiz geben & beantwortet die Fragen!
– . –
EQ2.7:
Geht zurück in die BLUKONE-Teams und spielt das Rollenspiel zu EcoQuest2.
Ladet im Anschluss die ausgefüllten Arbeitsblätter („Entscheidungsraster“, „Argumente-Kommode“) hoch!
Die genaue Anleitung für das Rollenspiel und Arbeitsblätter findet ihr hier.
– . –
EQ2.8:
Besprecht das Rollenspiel in der Klasse, wobei ihr zum einen reflektiert wie ihr die Entscheidung gefällt habt und zum anderen wie gut ihr in eure Rollen geschlüpft seid!
Nach der Reflexion sortiert ihr die Argumente, die in eurer Diskussion wichtig waren, den unterschiedlichen Fächern der Argumente-Kommode zu (vgl. Arbeitsblatt).
Ladet eure „befüllten“ Argumente-Kommode hoch, z.B. als Foto eures Arbeitsblattes.
Das Arbeitsblatt „Argumente-Kommode“ findet ihr hier.